Forschung

Schwerpunkte

Die Forschung am Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy umfasst drei Bereiche: Business Ethics, Corporate Governance und Sustainability Management.

Die Forschungsprojekte werden in vielen Fällen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen an renommierten nationalen und internationalen Forschungsinstitutionen durchgeführt und in namhaften wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Gleichzeitig werden über Transferbeiträge und Konferenzen Praktikerinnen und Praktiker über die Forschungsergebnisse informiert.

Forschungsschwerpunkte des IBES

Business Ethics

Die Reflexion unternehmensethischer Themen zählt im 21. Jahrhundert zu den zentralen Elementen einer modernen Unternehmensführung. Unternehmen sind dazu angehalten, ihre Geschäftspraktiken nicht ausschließlich an ökonomischen, sondern zunehmend auch an gesellschaftlichen und ökologischen Faktoren zu orientieren. Für Managerinnen und Manager stellt sich die Herausforderung, wie sie diese Erwartungen erfüllen können.

IBES untersucht die mit diesen Herausforderungen verbundenen Fragestellungen auf institutioneller, organisationaler und individueller Ebene.

Corporate Governance

Corporate Governance bezieht sich auf die rechtliche und faktische Gestaltung der Unternehmensführung und betrifft insbesondere die Beziehung zwischen Eigentümerinnen/Eigentümern, Managerinnen/Managern und Kontrollorganen – aber auch zu weiteren Stakeholderinnen und Stakeholdern.

In diesem Zusammenhang erforscht das IBES ein breites Spektrum an Themen. Dazu gehören beispielsweise wie sich Formen verschiedener Anreizsysteme, wie z.B. Managementvergütungen, oder die Kommunikation von Greenwashing auf das Verhalten von Managerinnen und Managern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auswirkt.

Sustainability Management

Unternehmen sind zunehmend gefordert neben ihrer ökonomischen Legitimation auch einen Beitrag zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu leisten. Das macht einen strategischen Wandel von Unternehmen, etwa in Form von Produkt-, Prozess- oder Geschäftsmodellinnovationen notwendig.

Die Forschung am IBES in diesem Bereich bezieht sich auf die Vorteile und Grenzen instrumenteller Ansätze für strategisches CSR- & Sustainability Management und nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement. IBES analysiert, wie diese Strategien erfolgreich operationalisiert und implementiert werden. Darüber hinaus wird untersucht, ob ein rein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes CSR- & Sustainability Management zu den notwendigen radikalen strategischen Veränderungen in Unternehmen führen kann.

Im laufenden Forschungsprojekt „Change for Corporate Sustainability“, wird beispielsweise untersucht, wie österreichische Unternehmen erforderliche strategische Veränderungskompetenzen für das Nachhaltigkeitsmanagement (Dynamic Capabilities for Sustainability) entwickeln können. Das Projekt wird von der Stadt Wien im Rahmen der Fachhochschulförderung unterstützt.